#Real:Digital-Truck hat bei uns Halt gemacht

Die IGS15 hat in Kooperation mit der IGS West insgesamt sechs 8te Klassen mit den (zukünftigen) Trends der Digitalisierung der Berufe konfrontiert, indem der #Real:Digital-Truck an der IGS15 Station gemacht hat.

Vom „Internet-der-Dinge“, über Augmented Reality und BigData bis hin zur Robotik war alles dabei. Die Jugendlichen zeigten sich erstaunt darüber, dass selbst im Friseurhandwerk oder den Dachdeckern der Einzug moderner Technik (Augmented Reality, Drohnen usw.) Einzug gehalten hat. Der bisher sorglose Umgang der Jugendlichen mit ihren Daten wich einem leisen Grübeln an der BigData-Station. Der niederschwellige Zugang zur Sensorik mit den Cubelets, um Smart Living zu simulieren, zeigte bei den Schüler:innen teils ungeahnte Kreativität. Wir würden uns freuen, wenn die Schüler:innen durch diese Veranstaltung einen anderen Blick auf ihre zukünftige Berufswelt erhalten und dem Thema „Digitalisierung“ mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Eindrücke (siehe HKM vom 11.05.22):