Das BFZ-Schulteam an der IGS15
Wir sind das BFZ-Schulteam der IGS 15. Angestellt sind wir beim rBZF Frankfurt West. Seit Gründung der Schule stehen wir in wechselnder Besetzung den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern zur Seite. Wir beraten vor allem in Bezug auf erfolgreiches Unterrichten und Lernen. Die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler nach individuellen Zielsetzungen liegt uns besonders am Herzen.
Förderschullehrkräfte:
Jennifer Borchert Borchert@bfz-frankfurt-west.de
Als BFZ-Beauftragte erste Ansprechperson
Nicolai Renker Renker@bfz-frankfurt-west.de
Marion Grill Grill@bfz-frankfurt-west.de
Dimitrios Vagelakos Vagelakos@bfz-frankfurt-west.de
Kathrin Weiser Weiser@bfz-frankfurt-west.de
Laura Priedigkeit Laura.Priedigkeit@stadt-frankfurt.de
Das rBFZ Frankfurt West
Wir sind ein regionales Beratungs- und Förderzentrum (auch rBFZ).
Im Rahmen der Inklusion beraten und unterstützen wir Eltern, Grundschulen und weiterführende Schulen vor allem in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprachheilförderung, emotionale und soziale Entwicklung und geistige Entwicklung.
Unser Kollegium umfasst ca. 75 Lehrkräfte, die im Unterricht der allgemeinen Schule durch Beratung, Team-Teaching, Kleingruppen- und/oder Einzelförderung unterstützend tätig sind.
- Wir fördern auf Antrag der Eltern oder der Schule bei drohendem Leistungsversagen, wenn die Fördermaßnahmen der allgemeinen Schule nicht mehr ausreichen (präventive Förderung)
- Wir fördern bei festgestelltem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprachheilförderung, emotionale- und soziale Entwicklung und geistige Entwicklung (inklusive Beschulung)
- Wir beraten und begleiten Eltern und die allgemeine Schule im Rahmen des sonderpädagogischen Anspruchsverfahrens der, Schullaufbahnberatung, der individueller Förderung, und beim Übergang von der Schule in den Beruf
Link: https://www.bfz-west.de/
Jahrgangsübergreifende Lerninsel
In dieser Lerninsel beginnen einige SchülerInnen der IGS 15 ihren Schulalltag. Ziel ist es den Start des Tages durch feste Rituale möglichst vorhersehbar und angenehm zu gestalten. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit sich auszutauschen. Kommunikative und soziale Fähigkeiten werden auf dem individuellen Niveau trainiert. Anschließend werden an je zwei Tagen die Kompetenzen im Fach Deutsch und Mathematik gefördert. An einem Tag stehen zwei Stunden zur Verfügung, um alltagsnahe Fähigkeiten zu trainieren hierunter fallen z.B. „Einkaufen“ oder das „Fahren mit Bus und Bahn“. Gerne wird auch die Gelegenheit genutzt, zu besonderen Anlässen gemeinschaftlich zu feiern oder sich im kreativen Gestalten zu üben. Dieses Projekt ist gerade im Aufbau und wird sehr wahrscheinlich noch Wandlungen unterworfen sein.