Schulleben

Schuljahr 2021/2022

Spendenlauf „Wir laufen für den Frieden“

Am Dienstag, den 05.04.2022, fand an der IGS 15 ein Spendenlauf mit dem Thema „Wir laufen für den Frieden“ statt. Die IGS 15 wollte mit dieser Aktion Spenden für die Opfer des Krieges in der Ukraine sammeln, welche anschließend an Aktion Deutschland Hilft überwiesen wurde.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrerinnen und Lehrer der IGS 15 nahmen an diesem Lauf teil. Die Strecke führte die Teilnehmer:innen quer durch den Stadtpark in Höchst, wobei eine Runde ca. 400m lang war und alle Teilnehmer:innen 20 Minuten Zeit hatten, so viele Runden wie möglich zu laufen. Trotz des regnerischen Wetters startete die Klasse 6f um 9:00 als erste Klasse in den Spendenlauf und die Klasse 7b beendete den Lauf um 13:15 bei fast strahlendem Sonnenschein. Trotz des Wetters hatten alle Spaß an der Aktion und haben sich gegenseitig kräftig unterstützt. Tierische Unterstützung gab es durch den Hund von unserem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Rupp. Rhona Rupp lief gleich zweimal und konnte durch den Einsatz von Enise (7a), die noch während des Laufes viele Spender:innen für Rhona mobilisiert hatte, ebenfalls viele Spenden erlaufen. Am Ende eines jeden Laufes posierten alle Schülerinnen und Schüler für ein gemeinsames Klassenfoto.

Natürlich waren viele Helferinnen und Helfer mit dabei, ohne die eine solche Aktion nicht möglich gewesen wäre. Sune Isenbart (8d) war den ganzen Vormittag als Fotograf unterwegs, die Klasse 7b organisierte den Lauf und sorgte für eine schnelle Auswertung, Rundenzählungen und als Streckenposten, und ein besonderer Dank gilt dem Schulsanitätsdienst der Helene-Lange-Schule, die uns als Sanitäter:innen zur Seite standen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich wirklich sehr ins Zeug gelegt, sodass insgesamt 2285 Runden gelaufen wurden. Die Klasse 5f allein hat stolze 167 Runden geschafft! Respekt!

Insgesamt wurden sehr viele Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern, Freunden, Bekannten, Verwandten und auch Lehrern gesponsort, sodass eine stolze Summe von 4460€ erlaufen und gespendet werden konnte.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

E.I., S.L., J.R.

Schuljahr 2020/2021

Vorlesewettbewerb 2021

Der Vorlesewettbewerb an der IGS 15 fand zuerst in allen 6. Klassen statt. Jedes Kind konnte sich einen Text seiner Wahl aussuchen, ihn dann üben und vorlesen. Weiterlesen: Vorlesewettbewerb 2021 

Siegerin unseres Vorlesewettbewerbes


Es war einmal… Märchenerzählung im Jahrgang 5 und 6 (Mai/Juni 2021)

Zwei Tage Märchenerzähler –Open-Air

 

„Vor Jahrhunderten, als viele Menschen noch nicht lesen konnten und es auch kein Telefon gab, erzählten sich die Menschen abends Geschichten. Dies taten sie zum einen, um sich gegenseitig zu unterhalten, aber auch, um sich wichtige Nachrichten zukommen zu lassen. Aus dieser Zeit stammen viele Märchen“.

So begann der Frankfurter Märchenerzähler Helmut Frank seine insgesamt sechs Märchenerzählungen an der IGS 15.

An den zwei verwunschenen Märchentagen, dem 27.5. und 1.6., an welchen Sonne, Wind und kleiner Regen miteinander tanzten, konnten alle 10 Klassen des 5. und 6. Jahrgangs eine Open-Air-Reise in die alte und neue Märchenwelt unternehmen. Vor dem auf dem Pausenhof ausgeschmückten Märchenzelt lauschten die gebannt zuhörenden Klassen dem Sprachspiel des Erzählers. Ohne Textblatt erzählte er vom Verhexten Ring in Italien, zweier ungleicher Brüder in der Türkei, einem Topf ohne Wand und Boden oder der verzauberten norwegischen Mühle und viele andere Märchen. Dass alle Märchen frei aus dem Kopf heraus erzählt wurden, versetzte auch die Lehrkräfte in großes Staunen. Helmut Frank erzählt schon mehrere Jahrzehnte Märchen und ist jeden 3. Montag im Monat von 12 – 13 Uhr auf dem werbefreien Frankfurter Stadtradio RadioX in der Sendung „Märchenoase“ zu hören. Auch wenn das eine oder andere ältere deutsche Wort, nicht bei allen ZuhörerInnen sofort bekannt gewesen sein mag, so war das Gesamterlebnis doch sehr eindrücklich, denn so sagte ein Schüler im Anschluss: „Ich habe noch nie eine so tiefe Stimme gehört, die plötzlich ganz „quietschig“ wurde“.   

Mit einem Schuss Humor wurde das Märchen von der Melone und dem Schriftsteller zum Besten gegeben und von Helmut Frank damit abgerundet: „Ein gutes Märchen erkennen wir daran, dass der Märchenschreiber sein eigenes Märchen am Ende selbst glaubt“.

Willkommen zurück, Jahrgang 7!

Schön, dass ihr alle wieder zurück seid

Schön, dass ihr wieder da seid!

Einschulungsfeier der 5ten Klassen im August 2020

Schuljahr 2019/2020

Unsere SV beim Stadtschülerrat

Einschulungsfeier der 5ten Klassen 2019

Halloween 2019

Wildkräuterausflug der 6a

Schuljahr 2018/2019

Impressionen der Einschulungsfeier am 07.08.2018

Bilder der Klassenfahrt vom 03.09.-07.09.2018 auf der Wegscheide

Erste Lernferien

Tag der offenen Tür

Halloween an der IGS 15

Vorlesetag 2018 an der IGS 15 am 16.11.2018

Ausflug zum Schloss Freudenberg

Känguru-Wettbewerb an der IGS 15

Copyright 2024 IGS 15