Aktuelles

Klasse 6b bei der Europawoche

 

Zeitungsartikel vom 14.04.22 - Wir laufen für den Frieden

Spendenlauf "Wir laufen für den Frieden"

Am Dienstag, den 05.04.2022, fand an der IGS 15 ein Spendenlauf mit dem Thema „Wir laufen für den Frieden“ statt. Die IGS 15 wollte mit dieser Aktion Spenden für die Opfer des Krieges in der Ukraine sammeln, welche anschließend an Aktion Deutschland Hilft überwiesen wurde.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrerinnen und Lehrer der IGS 15 nahmen an diesem Lauf teil. Die Strecke führte die Teilnehmer:innen quer durch den Stadtpark in Höchst, wobei eine Runde ca. 400m lang war und alle Teilnehmer:innen 20 Minuten Zeit hatten, so viele Runden wie möglich zu laufen. Trotz des regnerischen Wetters startete die Klasse 6f um 9:00 als erste Klasse in den Spendenlauf und die Klasse 7b beendete den Lauf um 13:15 bei fast strahlendem Sonnenschein. Trotz des Wetters hatten alle Spaß an der Aktion und haben sich gegenseitig kräftig unterstützt. Tierische Unterstützung gab es durch den Hund von unserem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Rupp. Rhona Rupp lief gleich zweimal und konnte durch den Einsatz von Enise (7a), die noch während des Laufes viele Spender:innen für Rhona mobilisiert hatte, ebenfalls viele Spenden erlaufen. Am Ende eines jeden Laufes posierten alle Schülerinnen und Schüler für ein gemeinsames Klassenfoto.

Natürlich waren viele Helferinnen und Helfer mit dabei, ohne die eine solche Aktion nicht möglich gewesen wäre. Sune Isenbart (8d) war den ganzen Vormittag als Fotograf unterwegs, die Klasse 7b organisierte den Lauf und sorgte für eine schnelle Auswertung, Rundenzählungen und als Streckenposten, und ein besonderer Dank gilt dem Schulsanitätsdienst der Helene-Lange-Schule, die uns als Sanitäter:innen zur Seite standen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich wirklich sehr ins Zeug gelegt, sodass insgesamt 2285 Runden gelaufen wurden. Die Klasse 5f allein hat stolze 167 Runden geschafft! Respekt!

Insgesamt wurden sehr viele Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern, Freunden, Bekannten, Verwandten und auch Lehrern gesponsort, sodass eine stolze Summe von 4460€ erlaufen und gespendet werden konnte.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

                                                                                                                                  E.I., S.L., J.R.

Vorlesewettbewerb 2021

Der Vorlesewettbewerb an der IGS 15 fand zuerst in allen 6. Klassen statt. Jedes Kind konnte sich einen Text seiner Wahl aussuchen, ihn dann üben und vorlesen. Weiterlesen: Vorlesewettbewerb 2021